15 February 2006

Chicago


Wir kamen am Abend, bevor wir meine Eltern vom Flughafen abholten, in Chicago an und entschieden uns den Navy Pier bei Nacht anzusehen. Das war ein Fehler! Sie wird nicht umsonst "Windy City" (Stürmische Stadt) genannt. Eigentlich wäre "Arktische Stadt" ein besserer Beiname. Obwohl der Pier nur ein paar Straßen vom Hotel entfernt war, waren wir zwei Eiszapfen als wir ihn erreichten. Schaut euch mal das eingefrorene Lächeln von Amy an!

We arrived in Chicago the night before we picked up my parents at the airport and decided to check out the Navy Pier by night. This was a mistake! They don't call it Windy City for nothin'. Actually 'Arctic City' would have been a better epithet. Even though the pier was only a few blocks from our hotel, we where two icicles when we got there. Check out the frozen smile on Amy!



Am nächsten Tag hat die Sonne zwar etwas geholfen, aber selbst die sich am Eis wärmenden Deutschen mussten die Augen und anderen Organe zusammenkneifen.

The sun helped a little on the next day, but even the Germans, who usually warm themselves on ice blocks, felt the pinch and pinched their eyes.


Der Navy Pier bekam seinen Namen im 2. Weltkrieg, als er durch das Aufkommen des Automobiles als Zivilanlage ausgedient hatte und in den Dreißigern von der Navy zur Ausbildung genutzt wurde. Heute ist er ein Ort von Ausstellungen und Touristenattraktionen. Der Pier soll demnächst umfangreich renoviert und erweitert werden.

The Navy Pier got its name during World War 2, when it fell into disuse as a municipal facility with the rise of the automobile and was used for training by the Navy in the thirties. Today it is the place of exhibitions and tourist attractions. The pier will soon be expanded and renovated extensivly.


Das letzte Drittel unseres "Todesmarsches" (wie Amy es beschrieb), enthielt einen Ausblick vom Sears Tower, dem höchstem Gebäude der Welt (was je nach Messung umstritten ist). Alles in allem war auch unsere dritte Reise nach Chicago so beeindruckend wie die erste.

The last third of our "death march" (as Amy put it), included a view from the Sears Tower, the largest building in the world (which, depending on the
measuring methods used, is contested). All in all our third trip to Chicago was as magnificent as the first.

12 comments:

Anonymous said...

danke für die fotos habe noch nicht alle ,jetzt habe ich meine digitalkamera erhalten..von jenoptik,5 millionen pic. papa hat sie schon ausprobiert. hat einen 2.5 " monitor. dafür ist das andere ziemlich klein.(zum einstellen). OHNE BRILLE geht nichts. hat 119 euro gekostet. 35 mg interner speicher. ist für sd- karten ausgelegt. na mal sehen. mutti

Guido Schlabitz said...

Wieso hast Du denn nun doch eine Digitalkamera gekauft? Ich dachte die sind nichts für Dich?

Anonymous said...

altes lästermaul.:-) vielleicht finde ich doch gefallen an der neuen technik. papa meint die ist okay. jeden falls wackelt es nicht so wie bei der ersten kamera. muss am wo-ende probieren.mutti.

Guido Schlabitz said...

Ich frag' doch nur. Du warst doch ganz zufrieden mit Deiner Filmkamera...

Anonymous said...

Schick schick die Foddos ;-). Das nächste Mal komm ich mit ! Öhöm...hoffe ich.
*knuddelgrüße aus Berlin an alle*
Tante Antje

Guido Schlabitz said...

Na klar. Das schaukeln wir schon irgendwie hin. Wann ist Dein Wintersemester zu Ende?

Anonymous said...

nanu jetzt haben wir ja noch jemanden in UNSEREM blog. mal sehen wie oft sie schreibt. na so schnell wird antje wohl nicht mit kommen können. muss mann sehen. ja wir haben probefotos mit antje gemacht. auch ein kleines video gedreht usw. antje hat jetzt ein handy mit kamera, dauernd hat sie was zu gucken. von wegen SIE brauch kein handy, die zeiten sind vorbei. mutti

Guido Schlabitz said...

Na bis nächsten Frühling wird's bestimmt was. Oder, Antje?

Anonymous said...

Hm, also es wird tatsächlich nichts mit Verreisen erstmal. Mein Wintersemester ist gerade am Ende (und ich auch;)) aber nun schreib ich 5 Hausarbeiten und in nem Monat hab ich ne mündliche Prüfung. In den "Sommerferien" hab ich neben 5 weiteren Hausarbeiten 10 Wochen Vollzeitpraktikum. Und nächsten Frühling....tja....da dürfte ich wohl im Bachelorstress stecken. Sieht also erstmal schlecht aus, sorry !

Guido Schlabitz said...

Aha, das heißt also im darauffolgenden Sommer hast Du Deinen BA in der Tasche und kannst erstmal zur Erholung bei uns vorbeikommen! 8-)

Anonymous said...

ich bin zwar nicht TANTJE aber muss meinen senf dazu geben. ja unsere kleine schlägt sich wacker hätte ich ihr garnicht zu getraut. deshalb muss sie ab und zu was schönes bekommen. sie hat sehr gute leistungen, na guido was sagste dazu? tja schade das sie nicht mitkommen kann. vielleicht spendieren wir ihr dann irgenwann wieder ein ticket wenn sie zeit hat. mutti.

Guido Schlabitz said...

Also, ich bin ja auch stolz auf "die Kleine." ;-) Ich drück Dir die Daumen für den Abschluß! Schon ein Praktikum in Sicht oder ist das beim Bachelor anders?