03 August 2007

Vier Melonen und ein Kuerbis - Four Melons and a Pumpkin

News Update zu meinem Melonenblüteneintrag:

Bis jetzt habe ich vier Melonen gefunden. Eine sonnte sich ganz offensichtlich auf der Wiese, eine blieb lieber zuhause im Beet und zwei versteckten sich schamhaft in den Studentenblumen.

Das Bild mit Kleingärtnerin Kirin wurde vor etwa zwei Wochen aufgenommen. Inzwischen ist die Melone dreimal so groß. Die Studentenmelonen hat Amy vorgestern entdeckt.

Apropos Größe: Die Kürbisse benehmen sich wie die Rowdys! Die sprießen riesige neue Blätter innerhalb eines Tages und rankeln sich ohne Gnade in die Tomaten und Tomatenkäfige.

Den einen Lausbub' musste ich mühsam und mit Fingerspitzengefühl aus dem Käfig extrahieren, weil er sich vorstellte seinen dicken Kürbiskopf in die Sonne strecken zu können.

Wäre natürlich viel zu schwer und sicherlich auch zu groß für den dünnen Bambuskäfig geworden.

Ich hatte ja erst so meine Zweifel an dem Ratschlag die Kürbisse zum Unabhängigkeitstag auszusäen, aber wenn die so weiter wachsen, dann sind die bestimmt rechtzeitig zur Halloween-Ernte fertig. Das wird dann unser frischster Jack o'Lantern! Nicht das man das sehen könnte, aber ich habe vor wieder einen traditionellen Pumpkin Pie zu backen.

5 comments:

Anonymous said...

ja mein hobbygärtner erst mal danke für die netten fotos und den bericht dazu. kürbisse. melonen und tomaten musst du nach möglichkeit einzeln einen platz geben. du siehst es ja selbst. kürbis auf den komposthaufen oder am zaun auslegen. bei den studentenblumen kannst du den samen sammeln. der ist in den vertrockneten blüten drin. sieht so länglich aus. dann brauchst du keine pflanzen kaufen. bei allem anderen auch(kürbis. melone usw.). mutti.

Guido Schlabitz said...

Leider habe ich noch nicht soviel Platz in meinem jetzigen Beet. Diesen Winter will ich noch mindestens ein Beet hinzufügen, aber bis dahin ist's eben eng. Wie gesagt, die Melonen und Kürbisse ranken jetzt parallel auf dem anliegenden Rasen weiter.

Samen heben wir schon auf. Wenn man den ganzen Blütenkopf (der Studentenblume) abtrennt hat man sogar schon eine "eingebaute" Verpackung.

Pflanzen habe ich, bis auf ein paar geschenkte Stecklinge, für den ganzen Garten nicht gekauft. Samen sind wesentlich billiger und die aufgezogenen Pflanzen gesünder als die armen Dinger, die bei Walmart wochenlang in der Sonne hungern.

Anonymous said...

na siehste weisst ja alles.prima mein hobbygärtner.

Anonymous said...

deinen pumpkin pie hat eine kollegin nach gebacken, hat aber nicht so toll geschmeckt. habe deinen pie nicht kosten können aber laut foto sah er gut aus. dieser (von der kollegin) sah so grau aus.na da haste zu tun, wenn wir wirklich im mai?? kommen SOLLTEN kannste nur in der küche stehen und kochen und backen. hast ja jetzt soviele leckere dinge gemacht. bist ja ein allrounder mensch geworden.mutti.

Guido Schlabitz said...

Hat sie einen frischen orangen Kürbis genommen? Süß-sauer eingelegt oder so geht bestimmt schief. Mein Rezept hat auch keine Eier... Schmeckt am besten mit Schlagsahne, aber ist auch nicht für jedermanns Sache.

Natürlich mach ich euch einen frischen Pie wenn ihr vorbeikommt.