10 August 2007

Unterm Teppich - Under the Carpet

Kuck mal was wir unterm Teppich gefunden haben.

------------------------------------------->
------------------------------------------->
------------------------------------------->



Na gut, wir hatten das schon beim Hauskauf vermutet. Um 1920 gab es ja noch keine Auslegware, und so wurde eben das ganze Haus mit einem Holzboden ausgelegt.

Hier kann man schön die Nachlässigkeit der Vorbesitzer sehen. Es wurden nicht nur die Türrahmen weiß getüncht (die Originaltönung ist rechts am Rahmen sichtbar), sondernd auch der Boden unter der Tür... Vielleicht ist das ja die Startlinie zum Wettlauf ins Bett? Wer weiss was die sich da (nicht) gedacht haben...


In den 60ern und 70ern wurde die "Wand-zu-Wand-Auslegware" modern und einfach über das schöne Hartholz genagelt, geklebt und geklammert. Jeden Nagel, den ich sorgsam aus dem Boden ziehe tut mir in meinem Hobbyhandwerkerherzen weh. Wie konnten die nur so einen schönen Bestandteil dieses Hauses misshandeln?!

Davon mal abgesehen ist das Aufreißen des bekleckerten und verfaerbten Synthetikteppichstoffes wie ein zweites Weihnachten. Trotz der abgenutzten und malträtierten Oberfläche sieht der originale Holzboden um Klassen besser aus als die beige Wüste, die ihn für Jahrzehnte versteckt hielt.




Noch ist viel zu säubern und zu renovieren, aber ich freu mich darauf wie ein kleines Kind im Süsswarenladen.

7 comments:

Anonymous said...

in welchem zimmer ist das denn? die dielen kannst du mit farbe überstreichen, danach polieren. knarrt das holz wenn man rüberläuft? ich glaube dann musst du nägel reinbringen dann geht das geräusch weg. in der nansenstrasse hatten wir doch auch solche dunklen dielen. papa kann dir bestimmt tipps dazu sagen.er ist am wo-ende wieder da.in der mitte des raumes (sitzplatz) würde ich einen schönen teppich legen. mutti.

Guido Schlabitz said...

Der Holzboden geht sicher durch das ganze Haus, aber ich habe die Auslegware noch nicht in allen Räumen hochgehoben.

Die Photos sind (von oben nach unten): Tür von der Stube ins Schlafzimmer, Rolltür von Stube ins Büro/Bibliothek (Foyer ist auch sichtbar) und die Schlafzimmerseite des ersten Bildes.

Farbe kommt mir nicht auf den Boden, die würde doch die schöne Holzmaserung verdecken! Eventuell werden wir die Politur erneuern, aber ich will alles so orignalgetreu halten wie es geht.

Knarren hab ich bis jetzt nur auf der Treppe ins Obergeschoss gehört und ein paar Dielen sind locker. Das lasse ich erstmal wie es ist. Zum einen gehört das meiner Meinung nach zum Charm eines alten Hauses, zum anderen können die Eltern hören ob die kleinen Banausen abends aus dem Bett sind und herumschleichen.

Guido Schlabitz said...

Ach ja, in der Stube werden wir einen Teppich in die Mitte legen. Da ist eine große Stelle des Holzbodens sehr abgenutzt.

Anonymous said...

na siehste mit dem teppich kann mann etwas verdecken. du kann das holz auch abschleifen habe ich gehört, das sowas geht. ICH bin kein handwerker. papa kann dir bestimmt nen tipp geben. wir renovieren unsere gartenlaube grade. war alles so dunkel. hat papa hellblau gestrichen. paar möbel zu, auslegware, und es sieht gleich heller aus. werde mal ein foto machen.mutti.

Guido Schlabitz said...

Abschleifen traue ich mir selber nicht zu, da werden wir wahrscheinlich einen Profi anheuern müssen.

Vielen Dank im Voraus für das Laubenphoto.

Anonymous said...

ich habe auf antjes blog auch unseren garten in bildform entdeckt.wie findest du ihn? ich müsste auch mal was schicken. bin da nicht so firm drin. wir müssen mal wieder telefonieren. du brauchst doch nichts bezahlen? ich rufe mal kurz durch?? mutti.

Guido Schlabitz said...

Jetzt hab ich euren Garten in Antjes Geburtstagsvideo gesehen. Ihr habt ja schön viel Platz und alles ist so organisiert und sauber. Da sieht mein Gärtchen aus wie ein Dschungel. 8-)

Im Herbst und Frühling will ich ja expandieren. Ich schreib dann später darüber.