25 June 2006

Neue Zähne und Hüte - New Teeth and Hats

Kirins Vorderzähne hatten schon seit Weihnachten gewackelt, nun hatten Papa und Oma Janet genug und zogen sie (und ein gutes Stück Gaumen) unter viel Schreien und Treten des Patienten raus. Innerhalb von ein paar Minuten hatte Kirin sich beruhigt und war ganz froh, daß sie jetzt endlich raus sind. Wie im Bild rechts zu sehen wuchsen die neuen Zähne schon hinter den Milchzähnen ein.

Kirin's front teeth were wiggling since Christmas, but now daddy and grandma Janet had enough and pulled them (and a good piece of gums) out, ignoring much screaming and kicking of the patient. Kirin calmed down within a few minutes and was quite happy that they are finally out. As can be seen in the picture on the right, the new teeth were already growing in behind the baby teeth.



Neben den neuen Zähnen haben wir uns auch neue Hüte im Agrarzubehörladen gekauft. Für mich sind typische Cowboysachen nicht nur Show, sondern erfüllen ihren Zweck, was ich heute beim Einsammeln der Heuballen schnell gelernt habe. Der neue Hut hat meinen Hals und das Gesicht vom Sonnenbrand bewahrt und meine langen Jeans (auch bei heißem Wetter) hielfen beim Klettern auf dem 5 m hoch gestapeltem Heuhaufen, aber ich brauche noch ein langärmliges Hemd um Kratzer an den Unterarmen zu vermeiden und Lederstiefel, die Käfer und Zecken daran hindern in die Hosen zu kriechen. Der Gürtel hält die Hosen da wo sie sein sollen und ein Halsband fängt den Schweiß auf. Im Handumdrehen trägt man eine komplette Cowboyuniform...

Beside the new teeth we also bought some new hats at the tractor supply store. A typical cowboy outfit is not just for show in my opinion, but fulfills a purpose, which I got to experience first hand today when we were collecting hay bales. The new hat protected my neck and face from sunburn and my long jeans (even in hot weather) helped when I crawled all over the hay stack stacked 10 feet high, but I also need a long sleeve shirt to prevent the scratches on my forearms and leather boots to keep bugs and ticks from crawling up under my pants. The belt holds the pants where they belong and the kerchief soaks up the sweat. Before you know it you're wearing a complete cowboy outfit...

45 comments:

Guido Schlabitz said...

Ich hab vergessen zu erwähnen, daß das Kleid von Kirin von Oma Janet genäht wurde...

Den Hut hat Kirin sich ausgesucht, weil er so wie Jesse von Toy Story 2 aussieht.. 8-)

Anonymous said...

na ihr seht ja flott aus. ich werde mal vorbei kommen, und mir von janet auch ein kleid schneidern lassen.:-). hier gibt es nur ganz buntes mit kunststoff. grässlich.also muss ich weiter in hosen schwitzen. kai hatte aber seine sachen schon? du musst nicht unbedingt stiefel anziehen. feste schuhe und socken über die hose ziehen müsste auch reichen. für wen macht ihr das heu? wollt ihr euch auch noch pferde anschaffen? ich glaube euch gefällt es dort gut? hat amy schon arbeit gefunden? gruss an alle . mutti.

Anonymous said...

Ich habe schon in februar die schule in diese umgebung meine papier krimkrams geschickt wegen arbeit suchen. Erstmal haben die gesagt dass sie mir nicht ansprechen wollten, weil ich noch nicht hier im Illinois war. Nun dass ich hier bin, sagen sie das die leere lehrestellen sind schon erfullt geworden. Aber die nehmen mir an als ersatzlehrerin. Das fangt aber erst im mitte August an. Es gibt hier naemlich sommerferien bis August, gar kein schule (oder auch lehrer arbeit) bis mitte August.

Anonymous said...

welch eine überraschung, amy schreibt auch mal. ich drücke dir die daumen für einen guten job und vor allem nette kollegen und schüler. alles andere wird sich finden. gut das ihr bei deinen eltern wohnen könnt. gruss an alle. mutti.

Guido Schlabitz said...

Das Heu macht Dan nur so aus "Spaß." Er will halt seine ganzen Agrargerätschaften einsetzen, auch wenn die alle Macken haben und dauernd kaputt sind. Vielleicht ist das Reparieren ja Teil des "Spaßes." ;-)

Guido Schlabitz said...

Wir waren übrigens in den letzten Tagen unterwegs um ein Haus zu finden. Die Preise sind hier wirklich niedrig.

Vorgestern haben wir ein wirklich tolles, altes Haus in Harrisburg (da wo der Traktorzubehörladen ist) gefunden, das sehr billig zu haben ist. Es muß aufgeräumt und renoviert werden und ein paar Sachen müssen bestimmt neu installiert und auf den neuesten Stand gebracht werden, aber das schaffen wir schon. Ich erzähl Dir den Rest am Telefon.

Anonymous said...

ich habe einen kommentar beim bild vom track geschrieben. nun warte ich auf ein paar fotos. ich lass sie mir immer entwickeln. mutti.war es nett mit brenda? haben sie wieder übernachet? ist ja auch weiter weg. gruss an alle von uns. mutti.

Guido Schlabitz said...

Ich weiss. Ich bekommen eine Mail jedesmal wenn ein neuer Kommentar im Blog gemacht wird. Brauchst mir also nicht bescheid sagen.

Brenda kam Freitag abend an und bleibt bis Dienstag hier. Wir wollen uns das Haus zusammen anschauen, dann können sie uns ein paar Tips geben worauf man achten soll. Sie hatten sich in Sedalia auch ein altes Haus gekauft.

Photos kommen gleich.

Anonymous said...

danke für gärtnerfotos. und was sagt brenda zum haus? ist es etwa schon klar das ihr es bekommt? mutti.

Guido Schlabitz said...

Brenda und Mike sagen das Haus sieht gut aus und das Dach und Fundament wären in guter Kondition. Mike sagt die Dachpappe hat zuviele Schichten und beim nächsten Erneuern müssen die alten Schichten runter bevor die neue aufgelegt wird.

Wir sind uns ziemlich sicher das wir das Haus wollen und die Maklerin sagt es gibt keine anderen Interessenten. Sie empfahl uns ein niedrigeres Angebot zu machen, da die Besitzer es gerne loshaben wollen. Nun muß nur noch die Bank ja sagen...

Anonymous said...

na da müsst ihr gleich einen grösseren kredit aufnehmen? das dach ist ja mit am wichtigsten. wo die winter bei euch so kalt und schneereich sein sollen. das würde ich gleich als erstes machen lassen. in dreilinden hatten wir das auch. war ja auch ein altes haus. erst das dach , später die heizung mussten wir machen. bitte um hausfoto???mutti

Guido Schlabitz said...

Wir haben zwar etwas Geld gespart, aber trotzdem können wir es uns nicht leisten ein Haus mit Bargeld zu bezahlen. Der Kredit ist sehr niedrig, da der Hauspreis niedrig ist. Wir müssen wahrscheinlich auch die elektrischen Kabel im Obergeschoß erneuern. Das machen wir alles Schritt für Schritt.

Photo kommt gleich.

Anonymous said...

da hast du recht ens nach dem andern. mit dem kredit (zahlung ) hört sich gut an ,die summe die zum abzahlen ist. viel glück bei allem. mir gefällt von aussen das haus. schade das ihr soweit weg seit. mutti.

Guido Schlabitz said...

Ja, schade, aber ich glaube nicht das ich mir in Deutschland je ein Haus hätte leisten können...

Wenn ihr das nächste Mal zu Besuch kommt, haben wir es hoffentlich innen schon größtenteils renoviert.

Anonymous said...

vorläufig kommen wir nicht. nächstes jahr zum 60zigsten geburtstag vonpapa willer nach mallorca. wir werden sehen. macht es so wie es euch passt. mutti.

Guido Schlabitz said...

Sag' ich ja. Wir haben genug Zeit bis zum nächsten Mal alles fertig zu machen.

Anonymous said...

hört sich das so an dass ihr das haus bekommt? mutti.

Guido Schlabitz said...

Wir warten noch auf die Bank. Papierkrams dauert...

Anonymous said...

drücke euch die daumen das es klappt. bis dahin kannst du dir ja noch einen job suchen?mutti.

Guido Schlabitz said...

Bin schon dabei, aber es gibt kaum Computer jobs hier. Ich mache gerade eine Webseite für eine Freundin von Janet. Angeblich $15 die Stunde, na mal sehen.

Anonymous said...

wie sagt ein sprichwort"MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN". das ist wenn man krampfhaft nach einem job sucht. aber bis jetzt hast du ja immer was gefunden. drücken weiter die daumen:-)!.mutti.

Guido Schlabitz said...

Bis jetzt hab ich noch keine Krämpfe. ;-)

Wenn ich nichts finde, bekommt Amy bestimmt was und ich mach' freiberuflich weiter. Des passt scho.

Anonymous said...

das mein ich auch. ihr seid JUNG UND FLEXIBEL:-)??mutti.

Guido Schlabitz said...

Oder jung und unbekümmert... 8-)

Anonymous said...

hat sich was wegen dem haus getan? oder mit arbeit für dich? mutti.

Guido Schlabitz said...

Ja, es hat sich was getan. Die Bank hat "nein" gesagt. Wir haben genug Einkommen, genug gespart und excellente Kreditwürdigkeit, aber da ich erst seit einem Jahr selbstständig bin und ich das bisher auch nur als Hobby nebenbei gemacht habe, reicht das der Bank nicht aus. Nun müssen wir uns "normale" Berufe besorgen, bevor wir es nochmal probieren können.

Anonymous said...

das ist ja nicht so schön, aber so sind die bänker nun mal. was sagt die maklerin? und müsst ihr euch ein neues haus suchen. was könntest du als beruf (Arbeit) finden? mutti.

Guido Schlabitz said...

Die Maklerin wollte sich wegen anderen Finanzierungsmöglichkeiten umhorchen, aber die sind meistens teurer als herkömmliche Hausdarlehen.

Ich glaube nicht das wir uns ein neues Haus suchen müssen. Außer uns hat sich sonst keiner dafür interressiert und es ist auch ein wirklich guter Preis, den wir nicht so schnell aufgeben wollen.

Wir suchen beide schon nach einem Job, irgendeinem Job, aber die Region hier ist ökonomisch nicht so wie Phoenix. Es wird schwer sein hier was zu finden, deswegen wollte ich ja selbstständig bleiben, weil ich dann im Internet arbeiten kann.

Ein Glück können wir bei Dan und Janet wohnen. Ansonsten wären wir hier auch gar nicht erst hergezogen.

Anonymous said...

ich denke amy hat den lehrerjob? kannst du dich nicht im kindergarten bewerben? oder nehmen sie dort nur frauen? hatte amy nicht gesagt das sie dort auch arbeiten könnte? und nebenbei machste deine übersetzungen?habt ihr nicht gewusst das es dort schlechtarbeit gibt? wir drücken euch die daumen das alles so klappt wie ihr es braucht. ihr schafft es. mutti. gruss an alle.

Guido Schlabitz said...

Die Schulen sind noch zu. Am 14. August geht's wieder los, aber Amy ist nicht als Lehrerin angestellt, sondern hat sich als Aushilfslehrerin registrieren lassen. Wenn die Schulen Aushilfe brauchen, rufen sie sie dann an.

Wir wussten natürlich, das der Arbeitsmarkt hier nicht so toll ist und hatten geplant, das Amy Lehreraushilfe und später als Lehrer angestellt wird, und ich selbstberuflich übers Internet arbeite. Wir hatten nur nicht damit gerechnet, das der Bank das nicht genug ist. Aber (das große Aber), unsere Immobilienmaklerin hat eine Bank gefunden, die uns einen Hauskredit auch ohne festen Job geben kann. Nun haben wir aber zwei Monate lang vom gespartem gelebt und müssen erst wieder etwas Geld verdienen, damit das alles klappt.

Anonymous said...

Guido beim Kindergarten bewerben? Also, bitte! 8) Die arme Kinder werden gleich losschreien, sowie unsere eigenen Kinder immer machen wenn sie ins Bett gehen sollen.

Anonymous said...

Es gibt eine Liste von Aushilfslehrerinnen in dieser Region, da drauf bin ich die 231. Glücklicherweise sind die meisten (glaub ich jedenfalls) in Marion, oder andere bisschen grossere Städte.
Eigentlich ist Freitag, der 18te der erste volle Schultag. Die Kinder gehen am 17. nur einen halben Tag zur Schule.

Anonymous said...

meine liebe amy es gibt in deutschland schon KINDERGÄRTNER(MANN). die kinder sollen ja nicht den GANZEN TAG im bett bleiben:-)???!!.zu guido, na seht ihr es gibt manchmal doch eine lösung(kreditmässig). guido hast du nicht noch übersetzungen die erst mal geld bringen? mutti.

Guido Schlabitz said...

Ich übersetze und programmiere, aber das Einkommen ist sehr sporadisch. Da wäre es schon besser wenn wir einen finanzielles Polster hätten. Wir versuchen gerade was mit einer anderen Bank. Mal sehen was das wird.

Anonymous said...

du hast doch bewerbungen los geschickt? hat sich da schon was getan? aber ich glaube das dauert doch ein bischen? und in zeitungsannoncen gucken. naja es wird schon werden. mit der bank ist das wegen dem hauskauf? wie lange könnt ihr bei janet wohnen? mutti.

Guido Schlabitz said...

Janet sagt wir können hier solange wohnen, bis wir was gefunden haben. Wir hatten ja in Mesa schon mal 6 Monate in ihrem Haus zusammengewohnt und es ging (und geht) ganz gut.

Bewerbungen habe ich rausgeschickt und ich lese die lokalen Anzeigen fast jeden Tag, aber es ist Sommer und der Markt ist hier sehr langsam.

Wir haben eigentlich keine Bank, sondern einen Hauskreditagenten angerufen. Der hat uns eine Bank gefunden, die uns das Haus finanziert. Siehe auch die Tomatenkommentare.

Anonymous said...

seid froh wenn man sich gut versteht, alles andere haben wir ja am telefon geredet. aber wie war der ROMANTISCHE ABEND? hoffentlich gut. auch sowas brauch man mal:-)? mutti.

Guido Schlabitz said...

Es war schön mal ohne die Kinder ins Restaurant (Teppanyaki) zu gehen.

Anonymous said...

war das ein chinesisches restaurant? mit kerzenschein und so?:-).mutti.

Guido Schlabitz said...

Teppanyaki ist japanisch. Das haben wir doch zusammen mal zu hochklassigen Preisen im Hilton in Las Vegas gemacht. Erinnerst Du Dich noch?

Statt Kerzenschein hatten wir also Flambierungsfeuer, Zwiebelvulkan und herum fliegende Garnelen. 8-D

Anonymous said...

ach so ja ich erinnere mich. da hatten wir aber ein kind mit dabei unsere kleine kirin(1/2 jahr alt). ich habe sie noch mit reis gefüttert.kannst du dich erinnern?hauptsache war lecker. mutti.

Guido Schlabitz said...

Weiss ich gar nicht mehr... Muss wohl auf der anderen Seite gesessen haben.

Anonymous said...

da war noch antje mit dabei.ihr habt am kopfende gesessen. vorher wart ihr 3 bei startreck drin und ICH mit dem SCHREIENDEN kind alleine.SOWAS VERGISST man doch nicht!! aber jetzt ist sie ja gross.mutti.

Guido Schlabitz said...

Och, musst Du mich daran noch erinnern... und die freundlichen Ami-Mütter wollten Dir alle helfen und Du wusstest gar nicht wie Du Dich erklären solltest... Das tut mir heute noch leid. Kirin schlief die ganze Zeit, da dachten wir das ginge schon alles klar.

Na so bald gehen wir nicht mehr nach Vegas. Vielleicht nach New York oder Washington DC nächstes Mal? Kirin ist dann bestimmt schon alt genug um uns alles zu erklären. 8-)

Anonymous said...

das war ja nur wegen der erklärung für das japanische essen, wollte damit nur sagen dass wir das schon mal mitgemacht haben, menne. und dann viel mir diese begebenheit wieder ein, verstehste??:-).von wegen ich konnte mich ERKLÄREN. aber das mal am telefon. ja die anderen städte mal besuchen wäre nicht schlecht. aber nun kauft erst mal das haus usw. mutti.