02 September 2007

Lilie a la Surprise

Im Frühling hatte ich haufenweise Narzissen, die einfach nicht blühen wollten. Die eine Hälfte blühte wie verrückt, und die andere machte nur eine Menge Blätter. Stellt sich heraus, dass das gar keine Narzissen, sondern "Überraschungslilien" sind, die ein paar Monate nachdem ihre Blätter abgestorben sind nochmal mit einer Blütenstaude erfreuen.

Im Hintergrund seht ihr unser neues Vogelbad. Unten mal eine Großaufnahme von einem plantschendem Rotkardinal.

15 comments:

Anonymous said...

Also ich mag ja nicht alle Blümsche...aber Lilien sind eindeutig meine Lieblingsblumen. So schön ! Und in der freien Wildbahn immernoch am Schönsten ! (Auch wenn ich pink nu weniger schön finde ;))

Guido Schlabitz said...

Der Nachteil eines etablierten Gartens der mit dem Haus kommt ist das er oft nicht mit dem Geschmack des Käufers übereinstimmt. Ich vermeide rosa wenn möglich. Bin mehr so der "Rittersporn und Sonnenblumen"-Typ. Auf der anderen Seite habe ich einige neue Pflanzen kennen gelernt, an denen ich im Laden einfach vorbeigelaufen wäre. Trotz rosa, haben mich die zwei Azaleen mit ihrer Blütenwucht im Frühling einfach umgehauen (bis sie dann der Spätfrost umgehauen hat). Also die bleiben und werden Bonsai-mäßig gestutzt.

Anonymous said...

Ich find lilien in geld und orange besonders schön. Weiss sind sie auch toll aber das erinnert schon irgendwie an Friedhof. Es gibt sicher einige Blümsche die mir auch noch gefallen und jetzt einfach nicht einfallen. Aber ich bin und bleibe trotzdem immer mehr ein Grünpflanzen Fan...da brauchts für mich gar keine Blüten.

Guido Schlabitz said...

Oho, ich will meinen Schattengarten nächstes Jahr anfangen. Da schick ich Dir dann mal 'ne Serie.

Anonymous said...

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :-)))) Und irgendwann mag ich mir den auch mal persönlich anschauen. Wird echt Zeit, dass wir uns mal wieder sehen. Hab neulich mal nachgedacht, wie lange das schonwieder her ist. Und dann hab ich entschieden, dass es eindeutig zu lange ist ! :-(
Nunja...virtueller Knuddler

Guido Schlabitz said...

Das wäre wirklich schön. Langsam kann ich mehr für meine Arbeit verlangen, da kann ich mir bald auch mal eine kleines Urläubchen erlaubchen.

Anonymous said...

ich dachte es wären herbstzeitlose die blühen jetzt, sind giftig. aber es scheinen doch lilien zu sein??? die farbe ist doch schön männe. wir haben im garten auch einen rhododendron(grosse blüten) in PINK.sieht gut aus die blüte. mann muss sich nicht sooo auf farben fest legen. die vielfalt macht es doch letzt endlich finde ICH!? mutti.

Guido Schlabitz said...

Da hast Du auch wieder recht. Hauptsache bunt.

Anonymous said...

was ist aus den melonen geworden? bei uns schimmeln die zierkürbisse. zu kalt und feucht. aber ihr habt noch 31 grad in chicago sagten sie in den nachrichten? bei uns ist es herbst. mutti.

Guido Schlabitz said...

Na jetzt ist es endlich kühler geworden. Die Melonen waren etwas unreif und haben wie Äpfel geschmeckt. Die Pflanzen sind in der Sommerhitze fast alle vertrocknet. Siehe neueste Nachricht.

Anonymous said...

bei uns hat der frost die dahlien getötet. haben noch soo schön geblüht. das ist immer anstrengend. im herbst raus mit den dingern im mai wieder rein. denke an deine rosen. bischen anhäufeln als winterschutz. mutti.

Guido Schlabitz said...

Stutzt Du Deine Rosen vor oder nach dem Winter? Ich hatte vor das im Frühling zu machen.

Nächste Woche kommen meine Obstbaeume an! Jippi!

Anonymous said...

nach dem winter und dann richtig, auch während der blütezeit die verblühten blüten und wenn die triebe so dünn sind stutze ich sie auch. so wird die rose angeregt wieder blüten zu treiben. denke ans anhäufeln. und lass bischen laub für die igel liegen. gibt es die bei euch?beim obstbäume pflanzen ins loch bischen komposterde geben.angiessen? musste gucken. mutti.

Anonymous said...

haste den letzten kommentar gelesen???mutti.

Guido Schlabitz said...

Ja hab ich, aber ich wollte erst noch auf die Obstbaeume warten, bevor ich antworte.

Igel hab ich hier noch nicht gesehen. Eher Waschbaeren, Beutelratten und Stinktiere.

Wir hatten schon eine Nacht mit knapp 2 Grad, da geht's bald los mit dem anhäufeln.