28 September 2007

Letzte Gartenmeldung - Last Garden News

Hier nun die lang erwartete Herbsternte...
Babygemüse!

OK, das ist natürlich nicht alles. Die Tomaten trugen gut, haufenweise grüne Bohnen, vier Büschel Basilikum, die ich gerade trockne und ein paar Römersalate. Fast alle Melonen- und Kürbispflanzen sind zu früh gestorben, und ihre Früchte sind nicht ganz ausgereift:


Ich glaube die brauchen mehr Wasser. Den Babykürbis zeige ich euch später zu Halloween. Eine Zuckermelone hat es aber trotzdem geschafft:



Die roch und sah sehr lecker aus, schmeckte aber nur so lala... Hmmm, da muss ich mich mal umhören, wie die Melonenbauern die so süss hinbekommen.

9 comments:

Anonymous said...

die kannst du zum obstsalat mit verwenden.verschiedene obstsorten klein schneiden, vanillinzucker, rosinen ,nüsse, fertig. samen kannst du ja aufheben.mutti.

Guido Schlabitz said...

Wir haben sie in kleine Stücke zerschnitten und in den Wackelpudding geworfen. Die Süße hat das Melonenaroma schön hervorgehoben.

Anonymous said...

na siehste was du schon alles weisst und kannst. weiter so .mutti.

Anonymous said...

ist dein garten nun winterfest? bei uns blühen winterastern und die christrose. schön. jetzt kriegen die vögel noch paar sonnenblumenkörner und meisenknödel. im winter und frühjahr sind viele vögel im garten. im herbst auch igel in der dämmerung, haben wir schon 2 gesichtet. mutti.

Guido Schlabitz said...

Ha, winterfest? Vorgestern kamen meine Obstbäume endlich an. Durch das warme Wetter war die Anlieferung um zwei Wochen verspätet.

Habe sie alle gleich eingepflanzt und prompt haben wir Frost in der Nacht.

Hatte noch gar keine Zeit das Laub zu harken. Da hat sich mein Garten ganz von alleine angehäufelt.

Ich will auch eine Christrose!

Anonymous said...

man soll doch immer bischen laub liegen lassen. mach dir doch nicht soo viel stress. ich lasse auch bischen liegen. wie soll ich bitte schön dir ne christrose geben? bei rewe gibt es grade welche. unsere blüht im garten schön. guck doch mal bei euch. mutti.

Guido Schlabitz said...

Ist gar kein Stress. Ich gehe das Gärtnern immer schön langsam und gemütlich an. Das Laub war teilweise stiefelhoch, und die Eiche ist noch nicht mal fertig. Da musste ich schon mal etwas mähen. Ich harke kaum noch Laub, weil es mit meinem Mulchrasenmäher so viel einfacher ist und die Blätter zum einfacheren kompostieren schön klein gehächselt werden.

Die Christrose gibt's hier auch, ich wollte nur sagen, dass ich die auch schön finde.

Anonymous said...

ist doch prima wenn mann solch schönes gerät hat. die christrosen gibt es auch in rosa. aber weiss sind sie am schönsten., vor allem wenn sie aus dem schnee gucken mit den blüten.kosten ca.3-4euro bei uns.mutti.

Guido Schlabitz said...

Das Harken dauert mir einfach zu lange... :-p

Ich ziehe weiß auch vor. Ich schau mich mal um.