31 May 2007

Friede sei mit Dir - Peace be with you

Meine "Peace"-Rose blüht! Ich hatte sie erst im März eingepflanzt und gar keine Blume erwartet, aber seit einer Woche hatte sie schon an einer dicke Knospe gearbeitet, die nun endlich aufgebrochen und zu dieser riesige Rose wurde.

Nach drei Tagen hab ich sie abgeschnitten und in eine Vase gestellt. Mal sehen ob sie das zu einer neuen Blüte antreibt.

Sie steht jetzt auf meinem Schreibtisch und ich kann nicht aufhören an ihr herumzuschnuppern. Hmmmm!


My "Peace" is blooming! I only planted it in March and did not even expect a flower, but it was working on a big bud for a week, which finially burst open and bacame this huge rose.

I cut it and put it in a vase after three days. Let's see if that will motivate her to make another one.

Now it is sitting on my desk and I can not stop smelling it. Hmmmm!

8 comments:

Anonymous said...

die sieht ja schön aus. weisst du das mann rosenblätter essen kann? rezepte findest du im internet. auch gänseblümchen kann man an den salat machen usw. das hast du richtig gemacht. die rose wird angeregt nach dem schnitt neue knospen zu bilden. den rhododendron(Azalee) genauso. alles verblühte abmachen dann wird die nächste blüte besser usw. mutti.

Anonymous said...

naa hast du mal im internet geguckt wegen essbare blüten? gibt es verschiedene sachen.hat die rose weitere blüten bekommen?

Guido Schlabitz said...

Ja, Rosensalat usw.

Geblüht hat die Rose nochmal, aber leider gerade zur Zeit der Japanischen Kaefer, eine invasive Spezie, die "aus Versehen" aus Japan importiert wurde und keine natürlichen Feinde hat. Die haben die ganze Blüte aufgefressen bevor sie ganz aufgehen konnte.

Anonymous said...

sowas habe ich ja noch nicht gehört. bei uns haben die rosen meistens den rost ( braunr blätter). kann man spritzen oder abschneiden.aber käfer nee. mutti.

Guido Schlabitz said...

Seit froh, das ihr die Japanischen Käfer nicht habt. Vielmehr als regelmäßig absammeln und ertränken kann man da nicht machen.

Neben den Käfern hab ich auch die Schwarzfleckenkrankheit.

Anonymous said...

wie ich sehe kannst du die krankheit auch mit bestimmten pflanzaufgüssen bekämpfen. habe ich auch schon gemacht. gegen mehltau bei rosen. ackerschachtelhalm(wächst im garten) sud gemacht und gegossen.( muss mann bischen verdünnen. wirkung dauert ein bischen.mutti.

Anonymous said...

hey na ihr, ich bin auch ein Schlabitz! Ich heiße Rene Schlabitz und komme aus Deutschland!

Guido Schlabitz said...

Hallo Rene, schön Dich hier zu treffen.