30 May 2007

Auf den Zehenspitzen einschlafen - Sleeping on your toes


Viele junge Eltern fragen sich warum manche Kinder einfach überall schlafen können und ob man das anerziehen kann. Bevor ich Papa wurde dachte ich immer das man bei schlafenden Babies absolute Stille plus Schweigegelübde wahren muss, aber das Gegenteil ist ein bessere Praxis.

Junge-Eltern-Tipp 1: Wenn das Baby einschläft einfach mit dem Leben weitermachen. Man spart sich die Sorgen und Nervenzusammenbrüche wenn der Nachbar klingelt oder der Trompetenklub der Tochter spontan zu Besuch kommt. Kinder die an einen gewissen Geräuschpegel beim Schlummern gewöhnt sind, haben mit dem Alltag um sie herum keine (Schlaf-)Probleme.

Young parents often wonder why some kids can just sleep anywhere and if you can train them that way. Before I became a dad, I assumed that you had to keep absolutely quiet and take a vow of silence, but the opposite is a better way.

Young Parent Tip #1: When the baby sleeps, go on with your life. You'll spare yourself the worries and nervous breakdowns when the neighbour rings the doorbell or daughter's brass band is coming over for a spontaneous visit. Kids who are used to a certain noise level when snoozing have much less (sleeping) problems with everyday life around them.

24 comments:

Anonymous said...

das ist ja ein schönes foto. du warst ein schlechter schläfer im kindergarten. bei uns ging alles bischen anders lang, alles nach zeit. ist kirin im trompeterverein?muttti.

Guido Schlabitz said...

Nein, ich habe figurativ gesprochen. Unsere Haustürbimmel funktioniert auch nur bei Vollmond oder wenn es regnet, glaube ich.

Ich wäre natürlich froh, wenn sie ein Instrument erlernt, aber ich will in der Richtung nichts erzwingen.

Anonymous said...

was ist mit der türbimmel? meinst du kirin wegen eines instrumentes? wenn sie dafür kein interesse zeigt lass es. singt sie gerne? oder hat sie andere hobbys? z.b. deutsch lernen:-)????jeder ist anders.sind nicht ALLE hobbymusiker, usw.mutti.

Guido Schlabitz said...

Unsere Hausklingel geht nur sehr selten und deswegen brauchen wir uns um klingelnde Nachbarn keine Sorgen machen. Die klopfen eher. Wir haben ja auch kein Baby das davon aufwachen könnte. Kurz gesagt, der Tipp wurde mit theoretischen Szenarien illustriert, die nicht unbedingt auf uns persönlich sondern auf eine allgemeine junge Familie zutreffen könnten.

Ja, ich meinte Kirin mit dem Instrument erlernen. Die Hausbimmel ist ja von sich aus schon sehr musikalisch, hat aber keine Hände. Zur Zeit zeigt Kirin eher Interesse an Make-Up und Bücher lesen, aber wenn das Interesse an der Musik kommt stehe ich da gerne zur Hilfe. Aufzwingen mag ich natürlich auch nicht.

Anonymous said...

jaja mit make-up hat sie ja schon früh angefangen. von wem hat sie das? was liest sie denn für bücher?? etwa die DEUTSCHEN die ich mühsam übers jahr suche und dann schicke????:-):?? mutti.

Guido Schlabitz said...

Der Make-Up-Fimmel kommt wohl von Tante Melissa.

Sie liest alles mögliche auch die Bücher Du uns geschickt hast. Zur Zeit liest sie viele Naturbücher. Erst gestern hat sie sich laut über die Ausrottung von Glattwalen in nordamerikanischen Gewässern beschwert. Wir gehen auch regelmäßig zu unserer kleinen Bibliothek hier in Harrisburg, wo sie noch mehr zum Lesen finden kann.

Anonymous said...

na da hat sie doch ein schönes hobby lesen ist sehr gut und bidet. ich habe auch in jungen jahren sehr viel gelesen. ihr lest doch auch viel stimmts. was kann ich den kindern besorgen? achso will amy die fruchtschokolade wieder haben? muss sie dann wieder einfrieren. die gibt es doch nur im sommer. bitte um antwort. mutti.

Guido Schlabitz said...

Ich hab Amy wegen der Schokolade gefragt und sie sagte: "Aber imma! Besonders Maracuja! Oder diese Beeren, eigentlich alle Sorten." Kai sagt: "Ich will eine Pistole." Kirin möchte gerne eine Puppe und eine Umarmung und ein Kuss von Dir. Amy mag die Ohrringe die Du geschickt hast sehr und Kirin trägt auch schon welche.

Amy meint, das Du keinen Platz in Deinem Gefrierfach verschwenden brauchst und die Schokolade zum Vatertag oder zum 4. Juli schicken könntest. Bitte?

Anonymous said...

es ist zu heiss zum schicken mit der schokolade. was für eine puppe? wieder so eine kleine? wann hat kai einschulung? was will er noch ausser pistole? ( von mir kriegt er die NICHT)!!mutti.

Guido Schlabitz said...

Kai wird Ende August/Anfang September eingeschult. Wenn Du ihm keine Pistole kaufen willst, dann irgendwas mit Superhelden oder Star Wars.

Kirin mag Barbiepuppen.

Anonymous said...

davon habe ich keine ahnung(starwars.). gibts nichts anderes? mutti.

Guido Schlabitz said...

Irgendwas mit kämpfen oder Weltraum dann? Oder Comic-Bücher, denn eigentlich hat er viel zu viele Spielzeuge.

Anonymous said...

WELCHE comicbücher? ich kenne den geschmack deines jungen nicht, und dann sind die noch auf deutsch!?? mutti.

Guido Schlabitz said...

Mutti, er ist 5 Jahre alt. Hauptsache bunte Bilder! Such Dir was aus, Spiderman, Superman, Unterhosenman, ist völlig egal. Lesen kann er auch noch nicht, aber vielleicht erwecken die deutschen Comicbücher später sein Interesse am Deutschen?

Anonymous said...

unterhosenman bist DU das? verspreche mal nicht was du sowieso nicht hälst(DEUTSCHE SPRACHE!!).na wir werden sehen.mutti.achso kai wird 6.

Anonymous said...

warte auf erklärung des wortes UNTERHOSENMANN!!!!mutti

Guido Schlabitz said...

Unterhosenman hab ich mir ausgedacht. Eigentlich gibt es mehrere Unterhosenmans. Aus irgendeinem Grund tragen viele Superhelden ihre Unterhosen als "Überhosen". Superman zum Beispiel.

Ich weis übrigens das Kai 6 wird, aber zur Zeit ist er 5 und ich kenne nur seinen Geschmack als 5-jähriger und nicht als 6-jähriger, alles klar? ;-)

Er ist zur Zeit wieder mit den "Piraten der Karibik" ("Fluch der Karibik"?) beschäftigt. Vielleicht kannst Du ja was in dieser Richtung finden?

Anonymous said...

sind das dvd"s oder bücher? soowas guckt der kleine kerl sich an? wie sich die zeiten ändern:-)!!mutti.

Guido Schlabitz said...

Die Piraten haben wir auf DVD und letzte Woche haben wir uns den dritten Teil im Kino angeschaut. Ist aber nicht viel schlimmer als "Spuk unterm Riesenrad". ;-)

Anonymous said...

die dvd"s kosten 22.euro. ist mir zu teuer. gib nen anderen tip. für kirin "Ariel die meerjungfrau?". soll ich noch wegen spiderman dvd gucken? bitte um antwort. mutti.

Guido Schlabitz said...

Nee, die DVDs haben wir doch schon, wie oben gesagt. Ich meinte nur das er Piratenspielzeuge oder -sachen mag. Aber natürlich nichts teures. Aber andere Spielzeuge für Jungen sind auch OK. Wie ich schon sagte, Kai ist da nicht so wählerisch. du findest schon was, hast doch noch 6 Monate Zeit.

Anonymous said...

ich weiss immer nicht so recht was ich kai schenken soll. da hat die andere oma mehr erfahrung. soll sie ihm spielzeug schenken, ich schenke bücher oder kleinkram??dvd meerjungfer für kirin? mutti.

Guido Schlabitz said...

Bücher und Kleinkram sind OK und Ariel auch. Danke Mutti!

Anonymous said...

na das ist doch ein wort. man ist das ein langer anhang(kommentare) geworden.mutti.