28 October 2007

Wie man eine 40kg schwere Garagentür hebt
How to lift a 86 pound heavy garage door

Zuerst braucht man einen starken Sklaven.

Eigene Kinder oder geldabhängige Jugendliche gehen auch. Neben genügend Ziegel- oder Betonsteinen, wird noch ein starker und langer Hebel benötigt.

Der erste Zentimeter ist der schwerste. Entweder die Garagentür ein wenig per Hand hochhieven oder ein Brecheisen unterschieben. Dann ein Ziegelstein unter die durch Hebelkraft leicht angehobene Garagentür schieben und so abwechselnd eine kleine Säule unter der Garagentür aufbauen.

Wenn Hebel zu kurz oder das Heben zu schwer wird, kann man einen Autoheber verwenden. Dieser ermöglicht auch das unterlegen von mehr als einem Ziegelstein.



Hier ist der Hebeprozess mit zwei Ziegelsäulen:
  1. Tür rechts mit Heber anheben
  2. linke Säule aufstapeln
  3. Tür vorsichtig auf linke Säule absetzten (Heber leicht runterdrehen) und Heber entfernen
  4. rechte Säule aufstapeln (oben Platz für Heber lassen)
  5. Heber in Lücke zwischen rechter Säule und Garagentür einfügen
  6. Weiter mit Schritt 1, bis Garagentür zu drei Viertel geöffnet ist
  7. Tür kann nun per Hand komplett geöffnet werden
  8. Türschienen blocken um die Tür offen zu halten

TADA!



7 comments:

Anonymous said...

was ist passiert? garagentür kaputt? mutti.

Guido Schlabitz said...

Der Motor, der die Garagentür öffnet und schließt ging im Frühling kaputt. Dummerweise habe ich beim Abbauen auch die Hilfsfedern abgenommen, die beim Heben der Tür helfen. Ich hatte keine Ahnung wie schwer das Teil war! Als ich sie per Hand zumachte krachte sie zu Boden und war viel zu schwer um sie jemals per Hand zu öffnen.

Anonymous said...

garagentor wieder heill? wie ist das wetter? bei uns schneit es. habe das fahrrad eingemottet, winterpause.mutti.

Guido Schlabitz said...

Komplett repariert ist sie noch nicht, aber eine offene Garagentür ist besser als eine geschlossene, da wir nun wenigstens das Auto unterstellen können und es nicht mehr unterm Baum in der Einfahrt parken müssen.

Letzte Nacht waren es -3 Grad. Nun ist der warme Herbst, oder wie es hier heißt der Indian Summer wirklich vorbei.

Anonymous said...

gewöhn dich dran auch bei uns ist es nicht mehr so schön.nass und neblig. man freut sich über jeden sonnenstrahl. früh um 5.30 uhr ist für mich immer am schlimmsten, vor allem in dieser jahreszeit.achso meinen anruf starte ich mal in der woche irgend wann.muttti.

Guido Schlabitz said...

Gewöhnt bin ich daran ja schon. Woran ich mich nicht gewöhnen konnte, waren diese Arizonatemperaturen! Die sehen zwar jetzt schön aus verglichen mit den lokalem Klima, aber ich möchte die vier Jahreszeiten nicht mehr missen.

Anonymous said...

oh schön, her damit ist gut die wärme für die verspannten muskeln:-).mutti.