25 March 2006

Schnee! - Snow!

Vor ein paar Wochen bekamen wir endlich auch ein bißchen Schnee hier im niederschlagsarmen Arizona (143 Tage kein Regen). Es schneite zwei Tage lang und ich war froh, daß ich vorsorglich etwas Holz gespalten hatte. Das Feuer prasselte rund um die Uhr im Ofen. Die wenigen nassen Holzscheite trockneten wir auf dem Ofen und der Duft des Wacholders durchzog alle Zimmer.

A few weeks ago we finally got some snow in arid Arizona (no rain for 143 days). It snowed for two days and I was glad I had split some wood beforehand. The fire crackled in the stove round the clock. We dried the few wet logs on the stove and the smell of juniper pervaded all rooms.





Dieser Reichtum an winterlicher Freude mußte natürlich sofort ausgenutzt werden, da es in ein paar Tagen wieder verschwinden würde. Der Schnee war zu pulverig um einen Schneemann zu bauen, aber für Schnee-Engel und Schneeballschlachten war es genau richtig.

This wealth of wintery joy had to be exploited immediately, as it would vanish in a few days time. The snow was too powdery for a snowman, but just right for snow angels and snowball fights.









In zwei Tagen war alles vorüber. Es schmolz übernacht. Was blieb waren ein paar schmutzige Schneeflecken im Schatten der Felsen und die Erinnerung an einen Wintertag mit den Kindern.

After two days, everything was over. It melted overnight. All that remained was a few dirty snow patches in the shadow of the rocks and the memory of a winter day with the kids.

14 comments:

Anonymous said...

das sieht ja schön aus. kirin macht einen engel? ja wenn man nur paar tage schnee hat ist es okay, aber 3-4 monate schnee und eis ist bischen viel. jetzt haben wir 9-11 grad plus. die schneeglöckchen und winterlinge(gelbe blumen ) blühen. der umschwung ist wieder zu schnell das der kreislauf spinnt. aber im garten ist noch eis im schatten. papa will trotzdem was machen. was macht der umzug?,mutti.

Anonymous said...

Huhu,
wie Mutti schon sagte...hier in Deutschland hatten wohl alle entgültig genug Schnee. Hätten Euch ruhig ein paar mehr Tage im kalten Weiss gegönnt und uns dafür ein paar weniger ;-). Nu regnets wie wild. Is aber gut fürs Lernen, hab Mittwoch mündliche Prüfung.
umknuddel die ganze Familie!
Antje

Guido Schlabitz said...

Ein paar Tage mehr wären wirklich schön gewesen, aber wir waren froh über das was wir hatten.

Der Umzug geht (langsam) voran. Das Kinderzimmer ist zur Hälfte gepackt und ein paar Kartons sind schon mit Büchern gefüllt.

Viel Grips bei der Prüfung, Antje!

Anonymous said...

Danke Dir :-) Bin froh, wenn dat vorbei ist. Kann nu zwar das gesamte politische System von Deutschland und Europa aber mir platzt der Kopf ;-)
Immerhin hab ich gerade ne aufbauende Email von nem Tutor bekommen, dass meine eine Hausarbeit ne 1,3 bekommen hat :-)

Anonymous said...

na guido was sagste zu DER SCHWESTER:-)?. super wa, unsere kleine schwelle .es wird ihr nichts geschenkt. aber SIE wollte es ja so. beneidenswert.ich melde mich mal telefonisch irgendwann. mutti.

Guido Schlabitz said...

Ich hatte das Antje von Anfang an zugetraut. Ihr habt doch zwei kluge Kinder erzogen. 8-) Nur ist eines eben ein Traumtänzer und hat noch lange keinen Abschluß, während das andere sich eben da reinhängt und was draus macht.

Geschenkt wird einem zwar wenig, aber es gibt vieles kostenlos.

Anonymous said...

Mutti, danke für die Blumen ;-) Aber ich bin nur Guidos "Schwelle" ;-P. Du bist doch meene muddaa und icke deene tochtaa.

Leider ist die Prüfung nicht ganz so gut gelaufen. Hab sie bestanden aber nicht besonders gut. Naja...einen kleinen Tiefschlag verträgt man schon mal. Mir war wichtig zu bestehen und das hab ich immerhin und kann mich nun meinen restlichen Hausarbeiten widmen und am Wochenende endlich mal wieder nach Potsdam :-). Außerdem hatte ich heute ein Vorstellungsgespräch im Max-Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte. War ganz nett und ich hab aufgrund meiner beruflichen Kenntnisse (u.a. Buchhaltung) sogar gute Chancen, dass ich den gut bezahlten, regelmäßigen Job bekommen könnte. Abwarten und Energydrink trinken ;-).
Schicke Euch n virtuellen Sack knuddler!
Antje

Guido Schlabitz said...

Sag ma, was ist denn ein Sackknuddler? ;)

Naja, mündliche Prüfungen können schon harsch sein, aber Du hast's ja überlebt und sogar bestanden! Congratuglückwunsch! Das mit dem Job hört sich ja auch interessant an. Was genau wäre das denn? Praktikum? Laß Dich da bloß nicht so ausbeuten wie Moni's Freundin (siehe die letzten 3 Einträge)!

Anonymous said...

Nee nee...da werd ich gar nicht ausgebeutet. Das ist nach Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt. Also besser als studentische Hilfskräfte an Unis. Und soll ich Dir was sagen, ICH HAB DIE ZUSAGE FÜR DEN JOB !!!! Der wird voll easy...erstmal mach ich Ablage und Inventur (weil die gerade umgezogen sind) und dann werde ich halt Aufgaben in der Verwaltung übernehmen (u.a. vorbereitende Buchhaltung etc.). Ich brauch nur 10-12 h die Woche arbeiten udn krieg wie es aussieht fast 450 EUR (das weiss ich aber noch nicht genau, muss immer errechnet werden).
Mein Praktikum mach ich übrigens diesen Sommer im Frauenforschungs- bildungs- und informationszentrum (kurz FFbiz). Ich werde da nicht bezahlt aber das find ich ok, weil der Verein jedes Jahr aufs neue um Mittel und seine Existenz kämpfen muss. Dafür ist die Frau, die für mich verantwortlich ist super engagiert und das ist mir wichtig. Nunja...soviel zu mir...bin gerade happy wegen des Jobs! :-))))))
knuddel Euch und wünsch Kirin gute Besserung und geb ihr einen ExtratantschieknuddlermitvielVitaminC!
Tantje

Guido Schlabitz said...

Na super, ich freu mich für Dich!

Bist du dann jetzt fertig mit dem Studium?

Anonymous said...

Öh nee...das 4. Semester fängt in zwei Wochen an. Nach 6 Semestern hab ich doch erst den Bachelor. Und dann mag ich noch den Master ranhängen. Aber da muss ich sehen, wie das mit dem Bafög klappt. Dann gibt es bis dahin garantiert Studiengebühren. Da muss ich auch sehen, ob ich die aufbringen kann. Alles also noch ein wenig unsicher.
Bei dem Job Im Max Planck Institut arbeite ich als studentische Hilfskraft, um das Studium bzw. den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Guido Schlabitz said...

Achso, mir kam das alles auch etwas früh vor.

Das mit den Studiengebühren is ja auch etwas. Ich hab Deutschland immer als Prahlepunkt den Amis vorgehalten ("we pay $30 and not $30000 a year to attend a college") und nu machen die Deutschen es auch so wie hier. Hat zwar auch gute Seiten, aber es siebt das Studentenspektrum doch ganz schön aus.

Anonymous said...

Tja, da hatte vor allem die werte CDU/CSU Fraktion ihre Finger im Spiel. Man muss sagen, dass es sich ja immernoch in Grenzen hält. In den meisten Bundesländern sind es 500 EUR pro Semester. Das geht alles noch. Trotzdem war und ist es ja immernoch im Grundgesetz verankert, dass Bildung in Deutschland nichts kosten soll. Wäre es zumindest so geregelt, wie das Bundesverfassungsgericht es mit Auflagen beschränkt hat, wäre dies auch noch ok...aber so wurde es meistens bisher nicht umgesetzt.
Außerdem haben die derzeitigen Studierenden auch noch gar nix von den eigens eingezahlten Geldern. Selbst wenn es alles an die Unis fließt (was bisher auch noch umstritten ist), ist das für die Unis ein Minitropfen auf den heißen Stein der Finanzen. Veränderungen werden da erst in Jahren sichtbar sein. Aber wie gesagt, es ist nicht zu vergleichen mit anderen Ländern und deren Studiengebühren. Wird sich aber wohl nach und nach auch angleichen. Insofern bin ich froh, dass ich bis jetzt noch keine Gebühren zahlen muss und kann nun schon anfangen dafür zu sparen.
Außerdem finde ich es toll, dass ich überhaupt das Privileg habe studieren zu können. :-)
Also...immer positiv denken ;)
knuttäääl
Antje

Guido Schlabitz said...

Wie gesagt, Studiengebühren haben ja auch gute Seiten, aber ich hoffe doch, das es nicht ganz so ausartet wie hier in den USA.

Sag mal, wo steht im Grundgesetz das Bildung kostenlos sein soll? Ich hatte das noch nicht gehört und hab da mal nachgeschaut und nichts gefunden. Meintest Du das Grundgesetz der DDR? ;-)