01 July 2007

Kids und Kohl - Kids and Cabbage

Hier steht Kirin neben meinem aus Bambus gebasteltem Tomatenkäfig. Die amerikanische Variante wird hier "Cane" (Rohrstock genannt) ist aber Bambus sehr ähnlich. Ich wollte dieses Jahr nicht mehr diese hässlichen Metallkäfige verwenden, sondern etwas aus ansprechendem und zugleich preiswertem Material herstellen. Cane wächst hier in feuchten Gebieten und ich fand ein gutes Dutzend gerade gewachsene, sechs Meter hohe Exemplare in Dan's Wald beim Little Grand Pierre Creek. Nach einigen Knotenversuchen und etwa 2 Stunden war das Kunstwerk vollbracht. Was denkt ihr davon?

Ich habe zuerst die "Better Boys" angebunden. Diese Fleischtomaten werden sehr groß und würden sonst auf dem Boden liegen. Die Romatomaten gleich daneben hatte ich zur gleichen Zeit ausgesaeht als ich die Fleischtomaten einpflanzte (zwei 10 cm hohe Pflanzen aus dem Laden). Sie haben ihre Kollegen schnell überholt und haben etwa ein Woche später Früchte angesetzt. Ich glaube nicht, das ich jemals wieder Tomatenpflanzen kaufen werde. Für $0.99 habe ich ein ganzes Beet voll mit Tomaten und musste sogar viele wegen Platzgründen auf den Kompost werfen.

Bei den Bohnen und Kohlköpfen war das etwas anders. Ich hatte noch Samen aus Mesa und Jeddito übrig, die ich beinahe wegwarf, mich aber am Ende für einen Samentest entschied. Die meisten Samen gingen wie erwartet nicht auf, aber die Bohnen, der Kohl und der Koriander sprießen alle fleißig aus meinem Papiertuch. Wie das so mit neuen Gärtnern ist, konnte ich mich nicht überwinden sie wegzuschmeißen, obwohl es erst Februar war. Also habe ich sie bis zum Mai in kleinen Plastebechern bevatert und sobald das Beet fertig war ausgesät. Viele haben aber in der großen Gartenwelt nicht überlebt und die ausgesäten Brüder und Schwestern haben sie bald ausgelacht. Bis auf einen Chinakohl! Der wuchs und wuchs und wurde vorgestern geschlachtet und ist zusammen mit dem Huhn im Wok gelanden. Hmmm.

Hier nochmal mein kleines Beet am 1. Juli.
Der Koriander blüht in der Mitte. Ich glaube ich hätte ein paar besser bescheiden sollen, denn die Blätter, die in vielen mexikanischen Gerichten verwendet werden, sind nun gelb geworden. Die Radieschen sind alle geerntet und ich habe dort nun Schalotten und Knoblauch angepflanzt.

Die Melonen rennen links und rechts aus dem Beet raus und er Salat ist schon wieder viel zu bitter. Wie oft muss man den denn schneiden??



Kai lässt sich heutzutage nicht mehr so einfach ablichten und ich musste mich anschleichen als er gerade beschäftigt war.

27 comments:

Kai-Uwe "Larde" Nielsen said...

Boah, so richtig Selbstversorger-mäßig... Dein Tomatenkäfig ist auch bewundernswert. :-)
Und Koriander ist auch in mexikanischem Essen? Kenn ich nur aus der asiatischen Küche, und das Zeugs hätte ich persönlich dann nicht gepflanzt. Schmeckt doch nach Seife... :-)

Anonymous said...

das sieht doch gut aus mit den bambusstöcken. der kohl ist ja riesig, salat darfst du nicht in samen schiessen lassen. sofern ein grösserer kopf ist, ernten oder bei bedarf die schönsten blätter pflücken. tomaten geizt man aus, und kann nach der 5-6 etage köpfen, dann werden die früchte grösser. aber das weisst du ja noch? habe gestern auch salat geerntet, eichblatt, eisberg und rucola. alles klein geschnitten, mit tomate, paprika und oliven lecker.na jetzt haben ja die beiden hobbygärtner wieder austauschthemen:-)!! mann kirin ist ja gross geworden. was macht kai gerade?mutti.

Anonymous said...

ich bins nochmal. kann es sein das dein riesenkohlkopf eisbergsalat ist? chinakohl sieht glaube ich heller aus und wächst mehr spitzförmig,und die blätter schmecken süsslich was beim eisbergsalat nicht ist. also kosten! .salat kannst im gemüsefach paar tage noch lagern, aber KEINE tomaten.mutti.

Guido Schlabitz said...

Larde (ist das Kai?), noch ist mein Garten zu klein um uns autonom in frischem Gemüse zu halten, aber ich plane noch zwei weitere Beete um a) mehr Platz zu haben und b) den Anbau im Drei-Jahre-Zyklus zu rotieren. Dann können wir uns hoffentlich mit Einwecken und Wintergemüse das ganze Jahr frisch vom Garten ernähren.

Koriander (der Samen) wird z.B. in Carnitas (langsam gegartes Schweinefleisch) verwendet, aber Cilantro (die Blätter des Koriander) sind ein Hauptbestandteil des Pico de Gallo und gehören meiner Meinung in jede Salsa, sonst schmeckt die mir nicht so richtig.

Ich habe Cilantro mal in einem deutschen Chinamarkt gesehen, aber selber noch nicht praktisch angewandt. Da muss ich mich mal schlau machen und das beim nächsten Mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Guido Schlabitz said...

Hallo Mutti, von der Sünde die Tomaten in den Kühlschrank zu legen habe ich jetzt auch Abstand genommen. Kein Wunder das die Tomaten aus dem Laden selten ein frisches Aroma haben.

Die Saatpackung hat Chinakohl gesagt und der Kopf sah auch wie auf dem Photo aus. Es gibt aber mehrere Arten, und meiner war nicht die übliche Ladenvariante.

In den Samen ist der Salat noch nicht geschossen, aber er ist bestimmt kurz davor. Ich hatte ja auch zwei bittere Varianten angebaut, Römischer Salat bzw. Lattich und eine rote Variante (k.A. was das ist war kostenlos von Janet). Nächstes mal pass ich besser auf.

Hmm, Paprika. Ich hab kein Platz mehr! auf der kleinen Ecke hinter den Tomaten habe ich Kürbisse für Halloween gesät. Vier von denen haben schon handtellergroße Blätter nach nur einer Woche. Kann man in Kirins Photo, neben ihrer Hand, sehen.

Anonymous said...

die bitteren salate kannst du doch mit den milderen mischen, das schmeckt auch gut. (Eigene erfahrung)!bei paprika muss man einiges beachten, machste nächstes jahr??.mutti.

Guido Schlabitz said...

Nächstes Jahr hab ich hoffentlich doppelt soviel Platz und kann Paprika und noch viel mehr anbauen.

Anonymous said...

klar kann man alles machen, bloss die zeit das alles zu pflegen usw. aber noch macht es dir ja spass. und dann ist es auch anders am haus ein stück zu haben als wie extra. im garten habe ich auch schon den 2ten haushalt.mutti.

Unknown said...

Larde - A lot of people think Cilantro tastes like soap. Some people say this is a sort of allergy to it. As Guido wrote, we love it in salsa.

Guido - you were supposed to say something about where Kirin's dress came from.

Guido Schlabitz said...

Wupps, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das Kleid, das Kirin trägt, wurde von Oma Janet genäht.

Anonymous said...

das habe ich sofort gesehen, sehr schön. brauche ich keine sachen mehr kaufen wenn ihr die schneiderin im haus habt?? mutti.

Guido Schlabitz said...

Wenn Du was richtig schönes findest, schick es ruhig, aber ich weiß immer noch nicht welche (deutsche) Größe sie haben. Sachen haben wir genug, schick lieber ein paar Süssigkeiten. ;-)

Anonymous said...

was für süssigkeiten?? gibt soo viele die gut schmecken. vielleicht fallen dir noch welche ein? mutti.

Guido Schlabitz said...

Das ist genau was ich meine! Ist mir egal welche Süßigkeiten Du mir schickst. Hier muss man suchen um gute Süßigkeiten zu finden. Die Amis sind an billiges Zeugs gewöhnt.

Ich habe hier mitunter aber schon Tofifee, Werther's Echte und Schokoladenriesen gefunden. Ferrero Roche, Mon Cheri und dat Kokosdingen. Alles andere gibt's hier nicht. Mit Likör gefüllte Pralinen würde ich gern mal wieder haben. Und Erdnussflips!

Guido Schlabitz said...

Amy wünscht sich Ritter Sport "Blutorangenjoghurt" und die Milchschnitte. Und Kartoffelklosspulver.

Anonymous said...

milchschnitte schicke ich NICHT.die ist zu weich drückt alles kaputt. alles andere lässt sich machen.braucht ihr wieder sossenbinder oder geflügelgewürz? aber ich glaube das gibt es auch bei aldi??achso malen die kinder noch? mutti.

Guido Schlabitz said...

Leg' die Milchschnitte doch in eine extra Schachtel.

Geflügelgewürz und auch andere Mischungen, wenn Du was Schönes findest. Sossenbinder hab ich noch genug.

Guido Schlabitz said...

Achso, Kirin malt gerne, Kai selten oder gar nicht.

Anonymous said...

das ist schade das kai nicht malt. habe schöne stifte. und jetzt auch kugelschreiber gefunden die nicht so handelsüblich aussehen. nein milchschnitte gibt es NICHT wegen der zusammensetzung. die muss immer kühl gehalten werden sonst verkorkst du dir den magen. ich lasse mir was anderes einfallen ökay du naschkater? mutti.

Guido Schlabitz said...

Du würdest es doch im Winter schicken, wenn es kalt ist. :-)

Anonymous said...

trotzdem da musste wie auf einen DÖNER "VERZICHTEN".alles klar?bei aldi gibt es auch sowas glaube ich. guck mal nach. mutti.

Guido Schlabitz said...

Der amerikanische Aldi hat ein anderes Inventar, aber ich halt die Augen auf.

Anonymous said...

das heisst nicht inventar, sondern angebot männe. mutti.

Guido Schlabitz said...

Ich dachte es heißt Angebot, wenn etwas billiger als sonst zum Verkauf steht? Jaja, so schnell verlernt man seine Muttisprache...

Anonymous said...

stimmt aber wie kommst du auf inventar?deshalb der blog in zwei sprachen. und die VIIIELEN DEUTSCHEN telefonate:-). mutti.

Guido Schlabitz said...

Also, ich dachte das Inventar sind alle verschiedenen Waren, die ein Laden ueber das Jahr verkauft und Angebot ist was verbilligt wurde um es schneller loszuwerden. K. A. wie man die Waren die zu einer bestimmten Zeit zum Verkauf stehen nennt. Vielleicht kann uns ja die Fachkauffrau da weiter helfen?? ;-)

Anonymous said...

das angebot sind meistens sonderposten die es laut werbung nur in einem bestimmten zeitraum gibt. und nicht in masse also sehr begrenzter umfang zum verkauf.sooo ist es bei uns. und bei euch ist es noch besser weil ihr bestimmte sachen dazu geschenkt bekommt. denke mal an mesa also wir euer haus eingerichtet haben waren wir öfter im baumarkt. in deutschland gibts das nicht.mutti.