10 July 2006

Gärtner Guido - Gardner Guido

Text noch nicht fertig!


Kaum in Illinois angekommen fing ich natürlich gleich zu Gärtnern an. Neben dem vorteilhaften Klima, gibt es hier auch viele Gartenschädlinge: Tomatenschwärmer (besonders die Raupen), Waschbären, Rehwild, Hasen und natürlich die in jedem Garten gefürchteten Canis lupus familiaris, wird manchmal auch "Hund" genannt. In diesem Bild versuche ich zwei Exemplare davon zu überzeugen nicht über meine frisch gesähten Beete zu latschen. Die beiden sind Brüder und heißen "Tar" (Teer) und "Clay" (Lehm). Im Hintergrund kann man Dan's Sonnenblumenfeld sehen.




Am Tor habe ich Janet's Rose eingepflanzt. Die soll dann am Pfosten und Zaun entlangklettern, falls die Rehe sie nicht zu sehr dezimieren.





















Hier sind Dan's 46 Tomaten. Hinten kann man den elektrischen Zaun sehen, den wir installiert haben. Bis jetzt hilft es mit diesen beiden, aber Buster weiß schon bescheid und steigt ganz vorsichtig übers Kabel. Wir haben nur ein niedriges für die Hasen und Waschbären gespannt.



















ddd














ddd



18 comments:

Anonymous said...

na mein hobbygärtner da haste ja genug zu tun. die pflanzen die braune und lila farbene kann man über stecklinge (Kopfsteckling) vermehren.einfach in glas mit wasser dann bewurzeln sie wieder. die grossblättrige zieht ein. danach im topf trocken überwintern (etwas giessen,GAANZ WENIG)und im frühjahr mit neuer erde um topfen. das ist eine calladium. hatten wir im victoriahaus im bot-garten.meinst du die hunde halten sich an deinem kommentar??.-)mutti.

Guido Schlabitz said...

Nö, Buster hat schon gelernt wie man über den Zaun steigt ohne geschockt zu werden...

Die lila Pflanze ist der "Wandernde Jude" von dem ich dir am Telefon erzählt hatte. Da ist beim Gießen ein Zweig abgebrochen, den ich dann in ein Wasserglas gestellt habe, und nun hat er schon Wurzeln.

Gestern hab ich für Janet etwas Zebragras am Teich angepflanzt. Sie wollte etwas mehr Schilf an der flachen Seite haben. Dort habe ich auch eine wilde Schildkröte gesehen. Natürlich hatte ich meinen Photoapparat nicht mit. Muß ich heute nochmal versuchen.

Anonymous said...

na da freut sich janet bestimmt wenn sie einen gärtner bei sich hat oder:-)? das andere kannst du so vermehren wie ich dir geschrieben habe.?wir haben an UNSEREM teich (Badewanne ) auch zebragras.sieht schön aus, kann sogar blühen.mutti.

Guido Schlabitz said...

Nur das der Gärtner demnächst vielleicht weg zieht... 8-)

Mach mal ein Photo vom Zebragrass, damit ich Janet zeigen kann wie es aussieht wenn es dichter gewachsen ist.

Anonymous said...

das gras ist noch ziemlich klein. habe mit absicht nicht so ein grosses genommen. kann mal versuchen wie es wird auf dem foto.mutti

Guido Schlabitz said...

Ich hatte auch nur einen kleinen Pot. Habe es in drei Klumpen aufgeteilt und nahe dem Wasser eingepflanzt. Sah ganz einsam aus, aber das wächst ja sicherlich sehr schnell.

Anonymous said...

na das kleine zeug brauchst du NICHT trennen. meins ist noch nicht SOOOviel gewachsen. manche gräser wachsen schneller manche nicht. wenn es zu mickrig aussieht tu sie mal wieder zusammen, damit wenigstens ein schöner busch ist?? und schön angiessen nicht vergessen:-)!! mutti.

Guido Schlabitz said...

Na angießen brauch ich nicht, die sind direkt am Teich. Nach dem letzten Regen waren sie sogar ein, zwei cm unter Wasser.

Anonymous said...

zuu nass muss auch nicht sein. ich habe auch wasseriris (schwertlilien) . blühen gelb im frühjahr. sieht schön aus. mutti.

Guido Schlabitz said...

Keine Bange, ich vergesse es oft genug zwischendurch. Meine Lieblingspflanzen sind die, die meine Vergesslichkeit überleben können. 8-)

Anonymous said...

aber du hast dich trotzdem entwickelt was pflanzen angeht. ich bringe auch mal pflanzen um, wegen nicht immer soo guter pflege. mutti.

Guido Schlabitz said...

Man lernt sein ganzes Gärtnerleben lang. 8-)

Anonymous said...

lebt die rose von janet noch? was sagt sie zu dem umzug? aber es ist ja nicht sooo weit weg., da könnt ihr euch ja besuchen.ja man möchte doch sein eigenes haben. ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen, z.b. mit antje zusammen zu wohnen. man will ab gewissen alter seine ruhe haben, man entwickelt so seine macken, da stört dann so manches.-)?mutti.

Guido Schlabitz said...

Die Rose wurde von Japanischen Käfern (so ähnlich wie Kartoffelkäfer) angegriffen, aber sie hat sich wieder erholt.

Amy's Eltern freuen sich auch das wir was gefunden haben. Dan hilft uns beim Umzug. Sie fahren alle paar Tage nach Harrisburg um einzukaufen, weswegen wir dorthin ziehen wollten. Von ihrem Haus zu unserem neuen Haus sind es 30 min.

Wir haben uns eigentlich ganz gut eingelebt, das Haus ist ja groß genug, aber es ist schon schön sein eigenes Heim zu haben. Paul ist traurig, das Kirin nun nicht in seine Schule geht, aber wir besuchen sie bestimmt fast jedes Wochenende.

Anonymous said...

hört sich alles gut an. kirin ist bestimmt auch traurig wegen der schule? so hätte sie jemanden den sie kennt? aber sie musste sich ja vorher auch neue freunde suchen. die eltern sind zugvögel und die kinder MÜSSEN MIT:-). ich kenne das auch seit meiner kindheit.:-). aber so ist das leben. mutti.

Guido Schlabitz said...

Ich glaub' Kirin ist ganz froh mit ihrer neuen Schule.

Anonymous said...

das freut mich für sie , das ist ja alles nicht so einfach für sie. sage ihr mal viel spass in der neuen schule.mutti.

Guido Schlabitz said...

Mach' ich.